Der Landesverband Hessischer Imker lud am Sonntag, dem 10. November 2024, alle an der Imkerei Interessierte und die Mitglieder unserer Imkervereine herzlich zum 15. Hessischen Honigtag und der jährlichen Honigprämierung in die Neue Stadthalle Langen ein.
Ausrichter war in diesem Jahr der Bienenzuchtverein Langen und Umgebung e.V..
Die archivierte Startseite zum 15. Honigtag in Langen finden sie hier.
Eröffnung
Eröffnet wurde der 15. Hessische Honigtag von unserem Landesvorsitzenden Oliver Lenz und dem Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Prof. Dr. Jan Werner, Oberbürgermeister der Stadt Langen, die zahlreiche Gäste in der gut besetzten Neuen Stadthalle in Langen begrüßen konnten.
Vorträge
Im Festvortrag „Honiggewinnung in Zeiten des Klimawandels“ von Klaus Körber vom LWG Bayern drehte sich alles um die zukünftigen Herausforderungen bei der Auswahl von Trachtpflanzen im Zeiten des Klimawandels.
In einem zweiten Vortrag am Nachmittag stellte Alix Roosen das EIP-Projekt „Bienenwald Hessen“ vor.
Ehrungen
Die besten Hessischen Honige kamen in diesem Jahr wieder von der Bergstraße und wurden mit dem Hessischen Staatspreis in Silber und Bronze ausgezeichnet.
Sandra und Martin Zahn aus Heppenheim wurden als 1. Landessieger ausgezeichnet. Auch Anton Wittersheim aus Mühltal und Benjamin Koch aus Erbach waren ganz vorne in der Bewertung (2. und 3. Landessieger).
Die Plätze vier und fünf belegten Karl-Heinz Kaufmann aus Steinau und Wolfgang Wagner aus Schlüchtern. Der östliche Main-Kinzig-Kreis hat scheins auch guten Honig.
Alle Landessieger wurden auch mit Ehrenurkunden des Deutschen Imkerbund in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.
Ergebnisse der Honigprämierung 2024
Am Nachmittag stellte Tobias Stever, Obmann für Honig und Marktfragen im Landesverband, dann auch die Ergebnisse der Honigprämierung 2024 vor.
Teilgenommen hatten in 2024 weniger Imker und damit wurden auch weniger Honigproben eingesandt.
Dies war durch das überwiegend feuchte Wetter in 2024 und den damit verbundenen höheren Wassergehalt im Honig begründet. Darf Honig laut Deutscher Honigverordnung noch maximal 20% Wassergehalt haben, so gelten für die Vermarktung in DIB-Honigglas, und damit auch für die Honigprämierung, strengere Grenzwerte, wie z.B. eine maximaler Wassergehalt von 18%.
Obwohl jeder Honig einzigartig in seiner Zusammensetzung ist, gelten doch für alle die gleichen Maßstäbe und Rahmenbedingungen bei der Honigprämierung. Diese Kriterien hierfür stellte Tobias Stever im Detail vor: Sauberkeit, Wassergehalt und Invertase-Gehalt sind natürlich nicht die einzigen, aber die wichtigsten und am stärksten gewichteten Kriterien in der Prämierung.
Übergabe der Honiggläser an die Tafel Langen
Traditionell werden zum Abschluss die zur Honigprämierung eingereichten Honiggläser an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet. In diesem Jahr wurde die Langener Tafel bedacht, die sich in der aktuellen Situation über die Spende besonders freute.
Artikel zum Honigtag 2024
-
15. Honigtag 2024 in Langen – Einladung und Programm
Am Sonntag, dem 10. November 2024, lädt der Landesverband Hessischer Imker alle an der Imkerei Interessierte und die Mitglieder unserer Imkervereine herzlich zum 15. Hessischen Honigtag und der jährlichen Honigprämierung in die Neue Stadthalle Langen ein. Ausrichter ist in diesem Jahr der Bienenzuchtverein Langen und Umgebung e.V..